Wo man singt, da lass dich ruhig nieder …

Unsere Interessengemeinschaft Volkschor wurde bereits am 1.März 1993 unter der Leitung von Frau Lowag gegründet. Die Anfangs geringe Teilnehmerzahl erhöhte sich im Laufe der Jahre auf bis zu 31 Sängerinnen und Sänger.

Unser Repertoire umfasst sowohl ältere als auch moderne Lieder, auch mal im fremdsprachigen Bereich.

Unsere jährlichen Höhepunkte sind z. B. Auftritte zum Sängertreffen des Mittelsächsischen Kultursommers im Schloßpark Lichtenwalde, zu verschiedenen Stadtfesten und unsere Weihnachtskonzerte.

Neben unseren wöchentlichen Proben kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So feiern wir gemeinsam z.B. alle runden Geburtstage, Fasching, Sommergrill-Abende und Weihnachten.

Unsere Proben finden14 tägig montags um 17.30 Uhr im Kirchgemeindehaus am Schulberg statt.

Wenn auch Sie Freude am Singen haben, können Sie gern zu einem Kennenlernen unverbindlich vorbeikommen.

IG-Leiterin / Ansprechpartnerin:

Frau Birgit Baier - Mobil: 0172 3671 588

Über das Kontaktformular können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen:

Musikalische Leitung

• Richard Wintsche - seit 08/2020

• Klaus-Dieter Marcks - 25.10.2004 bis 2018

• Harald Weigel - März 2002 bis 25.10.2004

• Katrin Fließbach (Lowag) - Neugründung 1993 bis Juli 2000

Auftritte 2024

• 31.05.2024 - Museumshaus Waldheim

• 30.06.2024 - Sängertreffen Lichtenwalde

• 25.08.2024 - Altstadtfest Leisnig

• 13.09.2024 - Lindenhof Waldheim

Der Volkschor Waldheim als IG des Kultur- und Heimatvereins

Am 01.März 1993 fanden sich auf Initiative des damaligen Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins, Herrn Lutz Kirchner und des Kulturamtsleiters, Herrn Karl Schuster, einige sangesfreudige Damen und Herren im Musikzimmer der Oberschule zusammen, um unter der musikalischen Leitung von Musiklehrerin, Frau Katrin Lowag einen Neuanfang zu wagen.

Die Betonung liegt auf Neuanfang, denn der Chorgesang hat ja in Waldheim eine etwa 170-jährige Tradition mit der „Liedertafel“ von 1835 bis hin zum sozusagen „alten Volkschor“ aus DDR-Zeiten, der bis 1986 bestand.

Das Wagnis gelang, denn bereits ein Jahr später übten bereits 24 Sängerinnen und Sänger fleißig, um z.B. im August 1994 gemeinsam mit dem Chor unserer Partnerstadt Landsberg am Lech zum Stadtfest auf dem Oberwerder singen zu können.

Seit diesen nunmehr 31 Jahren konnte unser Volkschor an über 30 Auftrittsorten bei etwa 230 Auftritten das deutsche und internationale Liedgut den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern darbieten.

In diesen 31 Jahren gehörten immerhin etwa 80 Sängerinnen und Sänger über einen kürzeren oder längeren Zeitraum zu unserem Chor.

Höhepunkte unserer Auftritte waren und sind dabei z.B.

- die Sängertreffen in Lichtenwalde, oft mit über 20 Chören und 400 bis 500 Beteilgten aus ganz Sachsen

Unter der Leitung von Herrn Richard Wintsche singen wir im Schlosspark

- unser Auftritt zur 800-Jahrfeier von Waldheim 1998 auf dem Obermarkt und zur 825-Jahrfeier zum Tag der Vereine

- die Burg-und Altstadtfeste in Leisnig oder das Hardenbergsingen in Roßwein

- die zahlreichen Weihnachts- und sonstigen Konzerte im Rathaus gemeinsam mit den Schülern der Oberschule, aber auch mal mit dem Universitätschor Chemnitz

- auch auf sozialem Gebiet waren wir vielfach gefragt, so z.B. bei Auftritten in Feierabend- und Pflegeheimen, aber auch private Feierlichkeiten zu Jubiläen oder Geburtstagen umrahmten wir kulturell mit unserem Gesang

Der Höhepunkt in den 31 Jahren unseres Bestehens war zweifelsohne unsere Teilnahme an den Europäischen Musiktagen in unserer Partnerstadt Landsberg vom 30.Juni bis 2.Juli 2017. Wir gehörten zu den über 2000 Mitwirkenden, die als Sänger, Tänzer oder Musikanten zahlreicher Kapellen und Orchester auf vielen Plätzen oder in Sälen Tausende musikbegeisterter Zuschauer mit ihren Darbietungen erfreuten.

Der damalige Oberbürgermeister von Landsberg, Herr Neuner, bedankt sich bei unserem Bürgermeister, Herrn Ernst, für den Gesang des Chores.

Unser Liedgut ist in den drei Jahrzehnten doch recht weit gefächert und reicht vom einfachen Kanon über das Volkslied oder internationale Songs bis zu geistlichen Liedern.

Zu einer lebendigen Chorgemeinschaft gehört jedoch nicht nur ein fleißiges Üben und Auftreten vor Publikum, sondern auch eine auflockernde Geselligkeit innerhalb des Chores. So haben wir es auch in den vergangenen 31 Jahren gehalten, denn Wandern, Gartenfeten mit Grillen und Gesang, Chorfasching, Weihnachtsfeiern oder der Umtrunk zu runden Geburtstagen gehörten ganz einfach mit dazu. Auch die Geburtstagssträuße fehlten nicht oder die Anteilnahme in den weniger glücklichen Momenten des Lebens.

In den vergangenen 31 Jahren leiteten dankenswerterweise teilweise über Jahre sechs Damen und Herren unseren Chor. Seit September 2021 führt uns der junge Kantor Richard Wintsche mit straffer Hand durch den Chorgesang und wir hoffen, dass dies noch recht lange geht.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir sangesfreudige Leserinnen und Leser ermuntern, mal bei unseren Proben (in der Regel montags 17.30 Uhr aller zwei Wochen im Kirchgemeinderaum) vorbei zu schauen und vielleicht selbst Lust am Mitsingen zu bekommen.